Pressebericht Infotage Ausgabe Mai 2013 Ausbau und Fassade

Die Gima, Systemlieferant und Fachgroßhändler für das Stuckateur-, Maler und Trockenbauhandwerk, lädt im Zwei-Jahres-Turnus zu Informationsveranstaltungen ein, die in diesem Jahr in der Zentrale in Herrieden, in Brandis bei Leipzig und in München stattfanden. Aufgesplittet war das Programm in die zwei großen Themenblöcke »Innen- und Außenbereich«.

Roman Zahner, Geschäftsführer der Gima, konnte mehr als 800 Teilnehmer bei seiner Veranstaltung begrüßen.
Zum Thema »Schimmel in Innenräumen,was nun?« stellte Produktmanager Arndt Kapeller, der auch durch das Programm führte, zu Beginn die »Flotto-Protekt«-Familie zur effektiven Schimmelentfernung vor. Als präventive Maßnahmen gegen erneuten Schimmelbefall referierte er im Anschluss über die hauseigenen Schimmelsaniersysteme.
Ralf Henschel verschaffte den Besuchern einen Überblick über Innendämmsysteme im Vergleich und Frank Eßmann rundete mit seinem Vortrag »Innendämmung und die Bauphysik« den Themenbereich ab. Sven Haustein berichtete über Vorteile von Kalkprodukten.

Im zweiten Teil der Infotage präsentierten Kapeller und Henschel neben dem neuen »Lignitherm-WDV-System« weitere WDVS-Neuheiten aus ihrem Hause. Danach wurden Mon tageelementlösungen für Lastbefestigungen präsentiert. Dr. Bodo Bücher von der Sachverständigengemeinschaft Wärmedämmung gab Antworten auf Fragen bei der Verarbeitung von WDVSystemen und Peter Apolczer zeigte Neuheiten zum Thema Leibungen auf. Das High light war die Vorstellung der bauaufsichtlichen Zulassung für die »Primus LPS« Leibungsplatte, die den Einsatz in allen zugelassenen WDV-Sys temen legitimiert.